01.01 – Regex allgemein

Schritt-für-Schritt zu eigenen Regulären Ausdrücken

Ein Einführungskurs

Zwei Regex-Tutorien auf einer Homepage? Da kratzt man sich am Kopf „Was soll das?“

Ok, die Tutorien sind eigentlich gleich: eine englische Variante, die früher ein deutsches Pendant hatte. Diese waren ursprünglich zum Gebrauch mit TB!, dem Mail-Client, geschrieben; die deutsche Fassung wurde aber mit Umstieg auf diese Seite aufgegeben.

Damals kam aber die Frage nach einem Tutorial ohne Fokus auf Mail auf und so setzte ich mich hin und bearbeitete die ursprüngliche TB-Fassung. Sie ist nun mit etwas weniger Mail-bezogenen Beispielen versehen und hat auch keinen TB!-Ballast. Außerdem wird diese Fassung -zumindest einigermaßen- gepflegt.

Ich hoffe, diese Fassung schreckt nicht-TB!-User nun nicht mehr ab ;-))

Das Tutorial ist dabei in handhabbaren Stücken aufgeteilt, die nacheinander bearbeitet werden können. Die Teile sind in sich geschlossen und bieten die Möglichkeit, sich mit steigender Schwierigkeit den Regenechsen zu nähern. Teil 1 und Teil 2 wurden der Größe wegen zusammengefasst. Viel Spaß!

weiter