02 – Kryptologie

Warum noch eine Web-Site zu Kryptologie? Diese Frage mag sich stellen, wenn man im Internet in den gängigen Suchmaschinen nach diesem Wort sucht und sich die unübersichtliche Vielzahl an Ergebnissen ansieht.

Die Erfahrungen, die ich im Umgang mit Kryptologie gesammelt habe, die ich in Diskussionen in Newsgroups oder Mailinglisten machte, zeigte mir, dass der Ansatz vieler Web-Sites zu diesem Thema für die meisten Interessenten zu komplex und zu mathematisch ist. Keine der Seiten, die ich bei meinen Recherchen besuchte, war „schlecht“; die Seiten waren „anders“ als ich und andere Newbies sich das vorstellten. Einerseits umfassend hinsichtlich der Themen, aber mathematisch zu anspruchsvoll; andererseits speziell auf den Einsatz von Kryptosoftware ausgerichtet, aber interessante Details voraussetzend.

Ich möchte mit dieser Seite dem Neuling und Interessenten einen Einstieg geben, Kryptologie in den Grundzügen zu verstehen; verschiedene Kryptosoftware und ihre Verwendung erläutern; die Möglichkeit bieten, Details aus dieser Seite oder über Verweise auf andere Seiten zu erhalten; selber ein Urteil über die geeignete Software fällen zu können; ihm den Eintritt in die faszinierende Welt der Kryptologie zu vereinfachen.

Diese Seite wird niemals vollständig sein; sie lebt, sie wird wachsen, sie wird Einzelheiten anbieten, die bislang noch fehlten.

Zum allgemeinen Aufbau dieser Seite: jedes Thema wird allgemein beschrieben, so dass allein mit den Informationen ein Weiterarbeiten oder Weiterlesen möglich ist. Von der jeweils allgemeinen Seite kann es im Einzelfall vertiefende Verweise geben, die die angesprochene Thematik mehr oder weniger komplex weiter behandeln. Ich hoffe, dass mir dies gelungen ist! Wenn nicht, bin ich über jedes konstruktive Feedback dankbar.

weiter