Kryptographie – mein vernachlässigtes Kind

Meine Internettätigkeit, die hier als Regenechsenseite zu sehen ist, war ursprünglich gestartet mit den Kryptothemen: in den 1990ern war tatsächlich die Nutzung von PGP als eine Möglichkeit der sicheren Kommunikation im beruflich-behördlichen Umfeld in Diskussion. Somit war es mir damals wichtig, den mathematisch-technischen Hintergrund zu verstehen.

Da ich kein Mathematiker bin, tat ich mich schwer, die Algorithmen rein abstrakt zu verstehen; ich brauchte schon im Studium immer anschauliche Praxisbeispiele, wenn es um Mathematik ging. Ich nahm an, ich wäre nicht allein. Also begann ich mit dem Erstellen von Beispielen, die man hier findet.

Viel breiter und tiefergehender ist dagegen eine Software aus dem akademischen Umfeld, die ich noch als Windowsversion CrypTool 1 kennenlernen konnte: JCrypTool. Es ist eine plattformunabhängig und natürlich kostenfrei.

JCrypTool ist ein Kryptographie-Lernprogramm. Zu den Themen und Darstellungen gehören zum Beispiel:

  • klassische Chiffren und ihre Kryptoanalyse – wie Fleißner (Grille), ACO,
  • moderne symmetrische Chiffren – wie LFSR, ARC4/Spritz, DES,
  • moderne Hashverfahren – wie Hash-Sensitivität,
  • moderne asymmetrische Chiffren – wie (extended) RSA, ECC,
    Merkle-Hellman Knapsack, ElGamal,
  • Public-Key-Infrastrukturen mit Komponenten – wie
    Zertifikats-Verifikation, Signatur-Demonstration, Signatur-Verifikation

Aber neben Algorithmen behandelt es auch Themen wie

  • moderne Protokolle – wie SSL-Handshake,
    Mehrparteien-Schlüsselaustausch, homomorphe Verschlüsselung,
  • Angriffs-Mechanismen gegen moderne Chiffren – wie Kleptographie,
    einfache Power-Analyse
  • u.v.a.m.

Herunter geladen werden kann JCrypTool auf der cryptool.org-Website. Eine Präsentation mit vielen Screenshots ist hier zu finden: Präsentation und Screenshots